Clubmeisterschaften 2023 mit großer Jugendbeteiligung

Die Kleinsten absolvierten in diesem Jahr wieder den Tennisführerschein, und wer die Anforderungen schon beherrschte, konnte in diesem Jahr noch das Tennis-Diplom drauf satteln. 3 Kinder holten sich dieses Jahr den Tennisführerschein und 19 Kinder bestanden das Diplom. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt machten 43 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren bei unseren Clubmeisterschaften mit, und rangen um die Platzierungen in den Altersklassen U8 (Kleinfeld), U10, U12 (Midcourt) und U15 (Großfeld).

Kinder- und Jugendcamp 2023

Unser Nachwuchs beim Jugendcamp 2023

Erste Wettkampferfahrung für unsere Kinder im Kleinfeld (U9) und Midcourt (U11)

Wir sind hin und weg! Unsere Kleinsten versuchen sich im Kleinfeld-Wettspiel und haben wie auch unsere Midcourt-Kinder am 11.05.23 ihr erstes Match (4 x 3 Einzel und 2 Doppel) absolviert. Wir treten dieser Saison mit 20 Kindern im Kleinfeld und 14 Kindern im Midcourt gegen die ganz großen Clubs im Bezirk Köln-Linksrheinisch an. Doch für alle Beteiligten ist das ein entspannter Einstieg im Mannschafts-Wettspiel-Format, bei dem es eher um das "Dabeisein ist alles" geht, als um den Sieg.

Eine schöne Idee des veranstaltenden Bezirks. Wir sind gerne mit dabei und die Kinder (und wir) sind stolz wie Oskar.

Und hier nun das sagenhafte Ergebnis: Die U9-Mannschaft des SC SW Friesheim belegte den dritten Platz in der Tabelle vor Königsdorf und Hürth. Und auch die Midcourt-Mannschaft wurde Dritter vor Königsdorf und Hürth-Gleuel.

Schultennis 2023

Aus unsere Kooperation mit der Erper Grundschule findet auch dieses Jahr wieder eine Gruppe von Kindern den Weg zu unserem Tennisplatz, um Tennis über 6 Wochen unverbindlich auszuprobieren. Jeden Montag zwischen 16 und 18 Uhr ist bis zu den Sommerferien Training bei Jörg und Ben. Wer noch mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

Jugend-Sommertraining 2023

Habt ihr Interesse am Tennisspielen und würdet den Sport gerne mal bei uns ausprobieren?

Wir bieten Euch die Möglichkeit, kostenlos zu testen. Meldet Euch gerne bei unserer Jugendwartin Heidi oder einem unserer Trainer.

Kindern und Jugendliche zwischen 5 und 21 Jahren sind eingeladen, kostenlos und unverbindlich zwei oder dreimal mit zu trainieren, bevor sie sich entscheiden. In der Wochenübersicht könnt ihr sehen, wann die verschiedenen Trainingsgruppen je Altersklasse trainieren. Ihr könnt auch spontan vorbei kommen und zuschauen oder mitmachen.

21 Kinder freuten sich über den Tennisführerschein 2022

Am 4. September 2022 absolvierten 21 Kinder unseres Vereins im Alter von 5 bis 9 Jahren im Rahmen der Clubmeisterschaften den Tennisführerschein. In den Disziplinen Vorhand, Rückhand, Volley, Aufschlag und Schnelligkeit mussten Aufgaben absolviert werden, die die Kinder zuvor im Training geübt hatten. Das Wetter war an diesem Sonntag strahlend schön und die Kinder waren fit und konzentriert, so dass an diesem Tag alle mit dem guten Gefühl nach Hause gingen, es geschafft zu haben. So gab es beim Clubfest am 17. September bei der Siegerehrung für jeden den ersehnten Tennisführerschein zusammen mit einer Medaille und dem Clubmeisterschafts-T-Shirt 2022. Herzlichen Glückwunsch! Gut gemacht!

Kinder- und Jugend-Camp 2022

In der ersten Sommerferienwoche 27. Juni - 1. Juli 2022 bot unser Haupttrainer Christian unserem Nachwuchs wieder Tennisspaß pur an. Insgesamt 30 Mitglieder, Nichtmitglieder, Einsteiger und Fortgeschrittene zwischen 6 und 14 Jahren waren täglich von 9-16 Uhr am Start und hatten eine Menge Spaß mit den Trainern Christian, Michael, Ben, Finn, Ralf, Anne, Celina und Heidi.

Kinder- und Jugend-Camp 2021

32 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren nahmen am diesjährige Jugendcamp in der ersten Sommerferienwoche vom 5. bis 9. Juli 2021 teil. Hier ein paar Impressionen der ereignisreichen und superschönen Woche.